Saisonfinale voraus

Die SGW Leimen-Mannheim befindet sich im Endspurt der Saison 2021/2022 und trifft donnerstags auf den WSV Vorwärts Ludwigshafen und Samstags auf den VfB Friedberg.

 

Für die vorletzte Saisonpartie gegen den WSV Vorwärts Ludwigshafen sind die Rollen klar verteilt. Die Gäste aus der Pfalz beenden mit dieser Partie ihre Saison und können mit einem Sieg noch an den Münchnern auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken. Dies könnte die fast perfekte Krönung für eine überaus erfolgreiche Saison sein, denn vom erstplatzierten Cannstättern trennt die Ludwigshafener nur das Torverhältnis. Da es sich dabei aber um 85 Tore handelt, ist ein Ligagewinn praktisch ausgeschlossen. Der dritte Tabellenplatz hingegen ist sicher, denn die Viertplatzierten Nürnberger sind neun Punkte dahinter und haben die Saison schon beendet. 

 

Die SGW hingegen steht mit Rang sieben von neun im unteren Tabellendrittel. Eine Verbesserung nach oben ist rechnerisch nicht mehr möglich, ein Punktgewinn gegen Ludwigshafen könnte aber den siebten Tabellenplatz absichern. Denn auf dem achten Platz lauert der VfB Friedberg, der noch in Schlagdistanz ist. Die Friedberger bestreiten ihr letztes Saisonspiel gegen die SGW diesen Samstags und benötigen einen Sieg, um an der SGW vorbeizuziehen. Sollte die SGW gegen Ludwigshafen und gegen Friedberg verlieren, haben die Friedberger im Torverhältnis wohl die besseren Karten. Bei einem Unentschieden oder einem Sieg der SGW würde am Ende der siebte Tabellenplatz herausspringen.


Ergänzung: Das Spiel gegen den VfB Friedberg wurde abgesagt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

 

Doch ganz zu Ende ist die Saison dann doch noch nicht: Am 02. und 03.07. steht das Final-Four des Süddeutschen Wasserballpokals in Fulda an, bevor es in die wohlverdiente Sommerpause geht.

 

2. Wasserballliga Süd, 23.06.2022 20:45 Uhr,SGW Leimen-Mannheim : WSV Vorwärts Ludwigshafen (Freibad Leimen)

 

2. Wasserballliga Süd, 25.06.2022 20:15 Uhr, VfB Friedberg : SGW Leimen-Mannheim (Usa-Wellenbad Friedberg)