die Spielgemeinschaft

seit 2006 in ganz Deutschland aktiv!

Die SGW Leimen-Mannheim ist eine Fusion aus den zwei Trägervereinen Neptun Leimen und VW Mannheim und geht seit 2006 zusammen auf Torejagd. Mit dem Zusammenschluss zu einer SG im Wasserball wurde die Regionalliga verabschiedet und die neue Zweite Wasserballiga Süd gegründet.
Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte wurde in der Saison 2009/2010 perfekt gemacht: nach der Meisterschaft in der 2. Liga Süd, dem Gewinn des Süddeutschen Pokals, wurde das Aufstiegsturnier vor heimischer Kulisse im Leimener Freibad gewonnen und somit stand die SGW als Aufsteiger in die 1. Deutsche Wasserball Liga fest!!!
Die SGW ist in drei Spielrunden im Herrenbereich, nämlich der 2. Wasserballiga Süd, Oberliga BW und Bezirksliga Baden) erfolgreich vertreten und nimmt mit den Jugendteams an Baden-Württembergischen, Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften, teil.

Heimspiele werden in Leimen (Frei- und Hallenbad) sowie in Mannheim (Hallenbad Neckarau) ausgetragen. Im Sommer herrschen ideale Bedingungen auf dem Vereinsgelände am Stollenwörth Weiher Mannheim-Neckarau.

 

 


DIE TRÄGERVEREINE

VW Mannheim

Der VW Mannheim wurde 1916 gegründet und verfügt momentan über ca. 600 Mitglieder. Er verfügt über drei große Abteilungen: Schwimmen, Rudern und Kanu. Die Schwimmabteilung gliedert sich in die Sparten Wasserball, Synchronschwimmen und Kunstspringen

SK Neptun Leimen

Der SK Neptun Leimen gehört zu den größten Leimener Sportvereinen. Der Verein gliedert sich in die Schwimm- und Jugendabteilung, die Wasserballer und die Masters-Schwimmer.