Zweite Mannschaft auf Erfolgskurs

Sieben der neun Partien der Qualifikationsrunde sind gespielt - und die zweite schlägt sich wacker. Doch der Weg zum momentanen dritten Tabellenplatz war nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht…

 

 

SGW 2 : SSG Reutlingen/Tübingen 16:12 (3:5/4:2/4:4/5:1).

 

Gegen die Gäste aus Württemberg musste die Reserve der nordbadischen Kombinierten alles in die Waagschale werfen, um die Punkte in heimischen Gewässern zu behalten. Denn auch die schwäbische Spielgemeinschaft trat offensichtlich nicht als Kanonenfutter im Leimener Hallenbad an. So war das Spiel von Anfang an umkämpft, keine der beiden Mannschaften ließ der Anderen freiwillig den Vortritt. Das schlug sich auch in der Statistik nieder: So erlangte mit Ausnahme der letzten zwei Spielminuten keine Mannschaft eine Führung mit mehr als zwei Toren. Glücklicherweise lag die Führung am Ende in den Händen der SGW, die damit auch den Sieg einfahren konnte.

 

Für die SGW trafen:  Martus S. (3), Geibig (1),  Orsi (3), Maier (1), Hörning (2),  Ottenberg N. (1), Henschel (1), Nagy (1), Schulz (2). 

 

SSV Zuffenhausen : SGW 2 8:11 (0:2/1:3/4:1/3:5).

 

Auch in dieser Partie war Spannung geboten, doch stellte sich der Spielverlauf völlig anders dar. In der Heimspielstätte des Zweitligisten SV Cannstatt legte die SGW einen blitzsaubere erste Spielhälfte hin, das Ergebnis bis dahin eine souveräne 5:1 Führung. Ob sich die Mannschaft hier schon zu stark in Sicherheit wähnte oder der Gastgeber aus Zuffenhausen urplötzlich wieder am Spiel teilnehmen wollte, ist ungewiss - wahrscheinlich eine Kombination aus Beidem. Die SGW bot dem Gegner Raum und Möglichkeit ein an sich vollkommen kontrolliertes Spiel wieder an sich zu reißen. Zuffenhausen nahm diese Einladung dankend an und kam nicht nur wieder heran, nein die Schwaben glichen aus und gingen 5:15 Minuten vor Spielende sogar mit 7:8 in Führung. Als dann noch der Toptorschütze der SGW Silas Schulz sich einen Ausschluss mit Ersatz abholte (100% der bisher in dieser Saison von der SGW verursachten AmE's sind auf dem Konto von Schulz zu verbuchen, Grüße gehen raus), schien das Spiel schon verloren. Doch die Mannschaft raffte sich ein letztes Mal auf und machte hinten dicht. Im Angriff glichen Simeon Martus aus, Nils Ottenberg sorgte für die Führung und Routinier Jan Hörning machte mit einem sehenswerten Fernschuss und einem unnachahmlichen Solo den Deckel drauf und damit die Punkte für die SGW fest.

 

Für die SGW trafen: Martus S. (3), Hörning (2), Barbati (1), Ottenberg N. (1), Henschel (1), Schulz (3).

 

SV Ludwigsburg 2 : SGW 2 25:9 (7:1/8:2/6:3/4:3)

 

Das Duell gegen die Reserve des Bundesligisten gestaltete sich erwartet klar. Hier hatte man schon im Vorhinein den Fokus auf Schadensbegrenzung gesetzt, was zumindest in der zweiten Spielhälfte gelang. 

 

Für die SGW trafen: Maier (1), Bittsansky (1), Martus V. (1), Schulz (4).

 

 

SGW 2 : SSV Ulm 1846 15:12 (4:1/ 4:6/6:3/1:2)

 

Im siebten Saisonspiel gegen die Gäste aus Ulm zeigte die zweite Mannschaft erneut ihr Potenzial. Zu Beginn startete die Reserve konzentriert, ließ wenig zu und ging mit einer beruhigenden 4:1 Führung in die erste Viertelpause. Die Ulmer hatten sich aber noch nicht aus der Partie verabschiedet, wodurch sich die SGW keine Fehler oder längere Phasen der Nachlässigkeit erlauben konnte. Die Mannschaft blieb aber fokussiert und diszipliniert, auch wenn es phasenweise durchaus eng wurde und die Gäste auf einen Zähler heranrückte. Doch die SGW blieb durchgehend in Führung und konnte sich auch am Ende in dieser Höhe verdient durchsetzen.

 

Für die SGW trafen: Barbati (1),  Giulio (3), Hörning (2), Henschel (3), Nagy (6).

 

Sieben der neun Partien der Qualifikationsrunde sind seitens der SGW schon bestritten. Mit Tabellenplatz 3 hinter Ludwigsburg und Stuttgart steht die SGW gut dar, jedoch ist die Tabelle aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an bestrittenen Partien nicht wirklich repräsentativ. Zur Erinnerung: Nach Ende dieser Runde werden die jeweils ersten fünf Mannschaften der Oberliga zugeordnet, die restlichen Mannschaften der Verbandsliga. In diesem jeweiligen Rahmen werden dann die Platzierungen ausgespielt. Der Modus hierfür ist aber bis dato nicht festgelegt, auch nicht ob die Ergebnisse aus der Qualifikationsrunde übernommen werden. Ob sich tatsächlich nur die ersten fünf der jeweiligen Runde für die Oberliga qualifizieren, ist aber auch noch von den finalen Ergebnissen abhängig. Hintergrund hierfür ist, dass es in den Qualifikationsrunden Mannschaften aus den selben Vereinen gibt. Da aber keine zwei Mannschaften aus einem Verein in einer Liga spielen dürfen, könnte es hier noch zu Verschiebungen kommen. 

 

Die nächsten Spiele:

 

23.04. 20:00 Uhr SGW 2 : VfL Kirchheim T. (Hallenbad Leimen)

25.04. 21:00 Uhr SGW 2 : PSV Stuttgart (Hallenbad Leimen)